Heilpraktiker
Günther Bentz
Elbuferstraße 15
29484 Langendorf

Tel.: 05865-98 88 68

Termine nach Vereinbarung

Behandlungsspektrum

Die Basis aller Naturheilverfahren ist das Wissen um die effektive Anregung der Selbstheilungskräfte. In meiner Praxis strebe ich die ganzheitliche Behandlung meiner Patienten, nicht ihrer Krankheiten an. Ich setze unterschiedliche Heilmethoden ein, die entweder einzeln, oder auch in Kombination angewendet werden können. Eine umfassende Diagnose liefert mir die Informationen die ich brauche, um die Behandlungsmethode auszuwählen, die den individuellen Bedürfnissen meiner Patienten entspricht. Ein Patentrezept kann es daher nicht geben. Einen Einblick in mein Methodenspektrum finden Sie unten.

Dorn-Hock-Methode

Diese Methode ist eine sanfte manuelle Wirbelsäulen- und Beckenbehandlung. Hierbei geht es hauptsächlich darum, unter Mitarbeit der Patienten, Blockaden im Iliosakralgelenk (einem der Beckengelenke) zu lösen, Schiefstände im Becken zu beheben und fehlstehende Wirbel zu korrigieren.

Cranio-sacrale Osteopathie

Die Cranio-sacrale Osteopatie ist eine sehr sanfte Methode, die ihren Ursprung in der Osteopathie hat. Grundlage der Therapie ist es, das Pulsieren der Rückenmarksflüssigkeit am Schädel oder Kreuzbein zu spüren. Durch sanfte Veränderungen der Knochenplatten kann die Rhythmik der Rückenmarksflüssigkeit harmonisiert werden. Dadurch werden die Vitalfunktionen des Körpers erhöht und die Selbstheilungskräfte des Körpers aktiviert.

Myofascial Release

Die Methodik der Faszientherapie wird angewendet um tiefgehende Muskel- und Faszienverspannungen zu lösen und ist damit eine Ergänzung zu den sanften Methoden. Faszien stellen den weichen Teil des Bindegewebes dar und durchdringen daher den ganzen Körper. Kommt es zu Verhärtungen der Faszien, treten Schmerzen und Bewegungseinschränkungen auf. Die Faszientherapie bietet die Möglichkeit, die tiefgehenden Bereiche der Muskulatur zu erreichen und zu lockern. Damit erhöht sich unter Anderem die Beweglichkeit des Bindegewebes und führt zu Entspannung und Lösung von Blockaden.

Viszerale Osteopathie

Bei dieser Methodik wird über den Bauch and den inneren Organen im Bauchraum gearbeitet. Bei ungünstigen Veränderungen der Lage oder Funktion dieser Organe kann hier sanft von außen eingewirkt werden um Restriktionen zu lösen und die natürliche Funktionsfähigkeit wiederherzustellen.

Pflanzenspagirik nach Theodor Krauß

Dies ist ein sehr altes Heilverfahren, was tiefgehend und umfassend ist. Es besteht aus 55 spagirischen Komplexmitteln und fünf Fluiden. Durch Kombination der Mittel kann auf die komplexen Regulationsmechanismen des Körpers eingewirkt werden.

Miasmatische Homöopathie

Ziel der miasmatischen Homöopathie ist die Behandlung vererbter oder erworbener Krankheitsanlagen. Auf einige dieser Anlagen kann Einfluss genommen werden, noch bevor es zu einer akuten Ausbildung von Krankheit kommt. Ein Teil dieser Miasmatischen Homöopathie ist die

Spagirisch aufbereitete Eigenblutnosode

Diese Nosode dient dazu die Behandlung zu individualisieren. Durch die Konfrontation des Organismus mit den aufbereiteten Informationen des eigenen Körpers kann eine tiefere Ebene der Behandlung erreicht werden.

Baunscheidtbehandlung

Diese Behandlung ist ein altes klassisches Naturheilverfahren. Sie stellt eine Reiztherapie dar. Mit einem kleinen Nagelkopf wird die Haut gereizt. Über die kutiviszeralen Reflexe wird dabei die Durchblutung in dieser Region gestärkt und die Selbstheilung angeregt. In bestimmten Hautregionen kann man hier auch über die Reflexzonen auf innere Organe Einfluss nehmen.